Dienstag, 15. Oktober 2013

Shades of Grey - geheimes Verlangen

ein sehr umstrittenes, polarisierendes, aufreizendes, provozierendes Buch. Aber irgendwie fühle ich mich sehr verbunden.

Eine junge unerfahrene Frau lernt einen gut aussehenden, charmanten Mu...imagneteen kennen. Lernt wie es ist zu lieben, lernt dass Gefühl benutzt zu werden ( was nicht heißt dass es auch so ist) und dass Gefühl, dass es im Hintergrund eine Frau gibt, die aus diesem Mann ein Beziehungsunfähiges Arschloch machte, kennen. Sie versucht mit seinem widersprüchlichem Verhalten klar zu kommen (liebt er mich? liebt er mich nicht?) und sie versucht ihm alles recht zu machen, nur um am Ende zu merken das sie ihm nicht dass geben kann was er brauch. Dass alles wird dann noch zu allem Überfluss von dem Gefühl begleite, dass man selbst nicht gut genug für ihn ist und ihm dass auch früher oder später klar werden wird.

So viel zu meiner Beziehung. Aber mal im ernst, wenn ich die skandalösen Sexpraktiken des Christian Grey weg lasse, und dem Reichtum und seine Kontrollsucht, erinnert es mich total an meine Beziehung, außer dass es so nicht nur 3-4 Wochen lief.

Ok, aber nun wirklich genug davon, dies soll schließlich eine Buchreview werden. Ich bin leider nicht gut darin. Aber ich lese gern und erzähl gern davon, also warum soll schreiben da soviel schwieriger sein?

Also. Wie schon oben angedeutet, geht es um die junge Ana die bei einem Interview den reichen unglaublich gut aussehenden Christian Grey kennen lernt. Es sprühten von Anfang an Funken, ich denk so kann man dass sagen. Ana, ganz die möchtegern graue Maus, fühlte sich in seiner Nähe sehr unbehaglich da Mr. Grey es anscheinend bevorzugt sich mit schönen Menschen zu umgeben und Ana das niemals von sich selbst behaupten würde (deswegen möchte gern).
Mr. Grey hingegen ist ein Raubtier, dass wenn er einmal Angst gewittert hat, keine Ruhe gibt bis seine Jagt erfolgreich war. 
Und auch das mit der Angst war eine gut Wortwahl, denn dass war es, was Ihn im ersten Moment anzog, ihre devote Art. Denn Christian Grey hat ein Geheimnis, welches dieses Buch so umstritten macht. Er steht auf SM. Das geht soweit dass er keine Beziehungen führt sondern Verträge mit Frauen abschließt. Aber ob Ana da mitmacht?

Zum einen muss ich zu diesem Buch sagen dass es meine Erwartungen nicht erfüllt hat, ich dachte da gehts richtig versaut zu, aber bis auf ein paar Scenen war da nich viel was man als skandalös bezeichnen konnte.
Was aber offiziell ist und somit unbestreitbar, Shades of Grey ist ein versauter Fanfic zu Twilith. Beim lesen fiel mir schon auf das alles schon sehr ähnlich ist und dann sah ich irgendwann ein Bericht bei YouTube dazu.
Desweiteren soll es ja Verfilm werden, ich glaub die sind schon dabei. Aber ich denke nich dass ich es sehn will. Aber ich werde es sehn -.- und es wird alles kaputt machen, also noch schnell alle 3 Bücher vorher lesen.

So, Fazit: ich mag dass Buch, es ist ein Liebesroman in dem es auch mal härter zur Sache geht, also ich versteh den ganzen Rummel darum nicht. Ich habe es jetzt zum 2. mal gelesen da es mir wirklich gut gefällt. Und somit kann ich es nur empfehlen ....
Oha, an dem ende muss ich noch feilen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen